Mit dem Format „Was bedeutet eigentlich…?“ wollen wir Ihnen Fachthemen und Begrifflichkeiten rund um das ENaQ-Projekt leicht und verständlich erklären. Heute informiert Anika Wotzka von der Quantumfrog GmbH über das Community-Portal, welches für das Quartier Helleheide geplant ist.
Die digitale Kommunikation über Apps und im Internet ist mittlerweile zur Normalität geworden. In sozialen Netzwerken kann man sich austauschen oder über Veranstaltungen informieren, Service Apps des Internetanbieters oder der Krankenkasse erleichtern den Kontakt zum Anbieter, auf Marktplätzen kann man alte und nicht gewollte Dinge verkaufen und auch die Liebe des Lebens findet man per Dating App. Für jedes Angebot gibt es eine eigene App oder Internetseite, die es erlaubt mit der anderen Seite der Welt Kontakt aufzunehmen. Und trotzdem passiert es immer öfter, dass man nicht einmal seine eigenen Nachbarinnen und Nachbarn kennt.
Aber gerade digitale Angebote könnten die Entstehung von nachbarschaftlichem Miteinander fördern.
Wie wird das für ENaQ umgesetzt?
Für das Quartier Helleheide wird ein digitales Portal als Website und App entstehen, welches viele der oben genannten Funktionen und weitere Services rund um Energie und Mobilität in einem vereint und speziell auf die im Quartier Helleheide lebenden Menschen ausgerichtet ist. Dieses Community-Portal wird das digitale Tor ins Quartier für alle Bewohnerinnen und Bewohner sein und es erleichtern, die eigenen Nachbarinnen und Nachbarn kennenzulernen, sich auszutauschen, nach nachbarschaftlicher Hilfe zu fragen und Hilfe anzubieten oder gemeinsame Aktivitäten zu planen und an ihnen teilzunehmen. Kommunikation ist somit ein wichtiger Teil des Community-Portals. Und zwar Kommunikation innerhalb der Nachbarschaft, aber auch Kommunikation zwischen den Nutzenden und den Projektpartnerinnen und -partnern. Denn das Community-Portal soll auch die Möglichkeit bieten Ideen, Anregungen und Fragen zum Quartier und zu den Projekten im Reallabor-Kontext zu platzieren.
Ganz unter dem Motto „Energie von Nachbarn für Nachbarn“, soll der Energiebedarf im Quartier Helleheide zum größten Teil aus lokaler Energieerzeugung gedeckt werden. Um die Bewohnerinnen und Bewohner hierbei zu unterstützen wird das Community-Portal eine Vielzahl an Informationen zum aktuellen Stand der Energieerzeugung, des Energieverbrauchs und des quartiersinternen Energiehandels anzeigen. Bei Bedarf kann zum Beispiel der eigene Energieverbrauch der Wohnung, des Hauses oder des Quartiers eingesehen werden. Zusätzlich gibt es ausgehend vom eigenen Verbrauch Tipps zum Umgang mit Strom und interaktive, spielerische Möglichkeiten gemeinsam mit den nebenan Wohnenden mehr über Stromerzeugung und -verbrauch im Quartier zu erfahren und beides positiv zu beeinflussen.
Was ist dabei wichtig?
Das Quartier Helleheide soll ein zu Hause für unterschiedliche Menschen bieten. Ob Familie, Single, Alleinerziehende oder Senioren. Dies bedeutet auch, dass das Community-Portal zu unterschiedlichen Interessen und technologischen Kenntnissen passen muss. Ziel ist es, so vielen hier lebenden Menschen wie möglich die Chance zu geben, die Funktionen und Services des Quartiers zu nutzen. Dafür sorgt beispielsweise eine weitgehende technische Barrierefreiheit mit Vorlesefunktion und Übersetzungen in weitere Sprachen, wo es möglich und sinnvoll ist, eine einfache und übersichtliche Benutzerführung und eine detaillierte Einführung in die Benutzung.
Um die Vorstellungen der zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer kennenzulernen und diesen einen echten Mehrwert mit dem Community-Portal bieten zu können, soll die Bevölkerung bei der Finalisierung einbezogen werden und das Portal auf Herz und Nieren prüfen, weit bevor es fertig gestellt ist.
Die Sicherheit der personenbezogenen Daten ist ein weiteres wichtiges Thema und hat für alle Projektpartnerinnen und -partner besonders hohe Priorität. Wie wir im Projekt den Schutz von personenbezogenen Daten sicherstellen erfahren Sie im Beitrag „Was bedeutet eigentlich—„Datenschutz und Datensicherheit“ im ENaQ?“.
Das Portal ist letztendlich als Werkzeug zu verstehen, welches es erleichtert, die Hürde einer ersten Kontaktaufnahme zu überspringen, Gelegenheiten zur Begegnung im wahren Leben zu schaffen und so die Gemeinschaftsbildung vor Ort zu unterstützen. Dafür sollen die digitalen Angebote des Community-Portals in den persönlichen Kontakt der Nachbarschaft überführt werden. Wichtig ist hierbei aber, dass es keinen Zwang zur Nutzung des Community-Portals gibt, um am nachbarschaftlichen Leben teilzuhaben. Das Community-Portal soll als hilfreiche Ergänzung für das tägliche Leben im Quartier Helleheide verstanden werden.
Mit dem Format „Was bedeutet eigentlich…?“ wollen wir Ihnen Fachthemen und Begrifflichkeiten rund um das ENaQ-Projekt leicht und verständlich erklären. Heute informiert Anika Wotzka von der Quantumfrog GmbH über das Community-Portal, welches für das Quartier Helleheide geplant ist.
Die digitale Kommunikation über Apps und im Internet ist mittlerweile zur Normalität geworden. In sozialen Netzwerken kann man sich austauschen oder über Veranstaltungen informieren, Service Apps des Internetanbieters oder der Krankenkasse erleichtern den Kontakt zum Anbieter, auf Marktplätzen kann man alte und nicht gewollte Dinge verkaufen und auch die Liebe des Lebens findet man per Dating App. Für jedes Angebot gibt es eine eigene App oder Internetseite, die es erlaubt mit der anderen Seite der Welt Kontakt aufzunehmen. Und trotzdem passiert es immer öfter, dass man nicht einmal seine eigenen Nachbarinnen und Nachbarn kennt.
Aber gerade digitale Angebote könnten die Entstehung von nachbarschaftlichem Miteinander fördern.
Wie wird das für ENaQ umgesetzt?
Für das Quartier Helleheide wird ein digitales Portal als Website und App entstehen, welches viele der oben genannten Funktionen und weitere Services rund um Energie und Mobilität in einem vereint und speziell auf die im Quartier Helleheide lebenden Menschen ausgerichtet ist. Dieses Community-Portal wird das digitale Tor ins Quartier für alle Bewohnerinnen und Bewohner sein und es erleichtern, die eigenen Nachbarinnen und Nachbarn kennenzulernen, sich auszutauschen, nach nachbarschaftlicher Hilfe zu fragen und Hilfe anzubieten oder gemeinsame Aktivitäten zu planen und an ihnen teilzunehmen. Kommunikation ist somit ein wichtiger Teil des Community-Portals. Und zwar Kommunikation innerhalb der Nachbarschaft, aber auch Kommunikation zwischen den Nutzenden und den Projektpartnerinnen und -partnern. Denn das Community-Portal soll auch die Möglichkeit bieten Ideen, Anregungen und Fragen zum Quartier und zu den Projekten im Reallabor-Kontext zu platzieren.
Ganz unter dem Motto „Energie von Nachbarn für Nachbarn“, soll der Energiebedarf im Quartier Helleheide zum größten Teil aus lokaler Energieerzeugung gedeckt werden. Um die Bewohnerinnen und Bewohner hierbei zu unterstützen wird das Community-Portal eine Vielzahl an Informationen zum aktuellen Stand der Energieerzeugung, des Energieverbrauchs und des quartiersinternen Energiehandels anzeigen. Bei Bedarf kann zum Beispiel der eigene Energieverbrauch der Wohnung, des Hauses oder des Quartiers eingesehen werden. Zusätzlich gibt es ausgehend vom eigenen Verbrauch Tipps zum Umgang mit Strom und interaktive, spielerische Möglichkeiten gemeinsam mit den nebenan Wohnenden mehr über Stromerzeugung und -verbrauch im Quartier zu erfahren und beides positiv zu beeinflussen.
Was ist dabei wichtig?
Das Quartier Helleheide soll ein zu Hause für unterschiedliche Menschen bieten. Ob Familie, Single, Alleinerziehende oder Senioren. Dies bedeutet auch, dass das Community-Portal zu unterschiedlichen Interessen und technologischen Kenntnissen passen muss. Ziel ist es, so vielen hier lebenden Menschen wie möglich die Chance zu geben, die Funktionen und Services des Quartiers zu nutzen. Dafür sorgt beispielsweise eine weitgehende technische Barrierefreiheit mit Vorlesefunktion und Übersetzungen in weitere Sprachen, wo es möglich und sinnvoll ist, eine einfache und übersichtliche Benutzerführung und eine detaillierte Einführung in die Benutzung.
Um die Vorstellungen der zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer kennenzulernen und diesen einen echten Mehrwert mit dem Community-Portal bieten zu können, soll die Bevölkerung bei der Finalisierung einbezogen werden und das Portal auf Herz und Nieren prüfen, weit bevor es fertig gestellt ist.
Die Sicherheit der personenbezogenen Daten ist ein weiteres wichtiges Thema und hat für alle Projektpartnerinnen und -partner besonders hohe Priorität. Wie wir im Projekt den Schutz von personenbezogenen Daten sicherstellen erfahren Sie im Beitrag „Was bedeutet eigentlich—„Datenschutz und Datensicherheit“ im ENaQ?“.
Das Portal ist letztendlich als Werkzeug zu verstehen, welches es erleichtert, die Hürde einer ersten Kontaktaufnahme zu überspringen, Gelegenheiten zur Begegnung im wahren Leben zu schaffen und so die Gemeinschaftsbildung vor Ort zu unterstützen. Dafür sollen die digitalen Angebote des Community-Portals in den persönlichen Kontakt der Nachbarschaft überführt werden. Wichtig ist hierbei aber, dass es keinen Zwang zur Nutzung des Community-Portals gibt, um am nachbarschaftlichen Leben teilzuhaben. Das Community-Portal soll als hilfreiche Ergänzung für das tägliche Leben im Quartier Helleheide verstanden werden.